Individuelle Lernzeit für Schüler:innen mit Migrationshintergrund (ILZ-Migration)

Unter ILZ Migration verbirgt sich eine weitere Individuelle Lernzeit mit dem Fokus Schüler:innen mit Mirgrationshintergrund im sprachlichen und schriftlichen Bereich zu unterstützen. Vor allem in der Lesekompetenz erkennen wir großen Bedarf, den wir in Zukunft mehr fördern möchten. Ziel ist es, die Chancengleichheit der Kinder im Regelunterricht zu erhöhen. Die Grundlage hierfür sind Lernstandsanalysen, die seitens des Lehrer:innenkollegiums festgestellt und durchgeführt werden. Die Projektmitarbeiter:innen sehen sich als Lernbegleiter:in um Lücken in den Lernbiografien zu vermeiden oder abzubauen. 
Ein weiteres Ziel ist es, die Kooperation zwischen den Eltern der Kinder und der Schule zu erweitern bzw. aufzubauen. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Beratungsthemen, welche der schulischen- und sozialen Entwicklung der Schüler:innen dienen. Unter anderem versuchen die Projektmit-arbeiter:innen transparente und verständliche Informationsquellen zu erarbeiten (Newsletter, Apps, Übersetzerpool). 
 

Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.