ILZE - Projekt an der Regelschule in Neustadt/Orla
Individuelle LernZeit und Einzelfallhilfe
Der Europäische Sozialfond (ESF) fördert seit 2015 thüringenweit verschiedene Projekte mit der Zielsetzung die Quote von Schülern und Schülerinnen ohne Abschluss zu senken. Aus diesem Kontext heraus ist Bildungswerk Blitz e.V. seit 2016 an der Regelschule Neustadt an der Orla mit dem Projekt „PINK“ und „PINK 2.0“ tätig. Bildungswerk BLITZ e.V. konnte dadurch an der Regelschule Neustadt an der Orla mit einem solchen Projekt wirksam werden.
Im November 2022 wird aus „PINK“ das Projekt „ILZE“ und geht somit in eine neue Förderperiode. „ILZE“- Individuelle LernZeit und Einzelfallhilfe - in der Struktur, arbeitet seither / weiterhin in multiprofessioneller Besetzung und in angepasster Konzeption mit Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern zusammen. Das Projekt verfolgt die Unterstützung im Unterricht und der Lernprozesse. Hierzu zählen insbesondere Angebote zur individuellen Förderung der Schüler:innen, sozialpädagogische und psychologische Unter-stützung, Unterstützung bei der Integration von Schüler:innen mit Migrationshintergrund, die Unterstützung von demokratischen Handlungen sowie der Erwerb von Konflikt-, Lebens- und Selbstkompetenzen.
Ziele unsere Arbeit
Das Projekt ILZE richtet sich an Alle an Schule beteiligten Gruppen, vorrangig natürlich an die Schüler und Schülerinnen der Regelschule Neustadt an der Orla. Wir verstehen uns als Lernbegleiter:innen und fungieren als Vermittler:innen zwischen den Schüler:innen und Lehrkräften. Wir arbeiten lösungs- und ressourcen-orientiert und stehen auch den Familien mit unserem Beratungsangeboten zur Verfügung. Allen Ratsuchenden stehen wir als Vermittler:innen zwischen externen Beratungseinrichtungen, Behörden und anderen Hilfsinstanzen in Schule und Sozialraum zur Verfügung.
Um die Professionalisierung an der Regelschule aufrecht zu erhalten und die Schulentwicklung hin zu einem modernen Schulstandort im ländlichen Raum zu ermöglichen arbeiten wir eng mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zusammen. In diesem Rahmen sind wir Multiplikator:innen für Angebote zur Lehrer:innenfortbildung, Beratungen zum Aufbau von Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit und damit verbundene Expertise zur Entwicklung von individuellen Konzepten.
Angebote
Konzeptionell steht das Projekt auf fünf Säulen. Wir setzen damit ein Projekt um, welches den Schwerpunkt auf die Individuelle Lernzeit setzt.
Lernzeit
Die Lernzeit ist ein fester Bestandteil der Stundentafel in den Klassenstufen 5-7. Sie wird in das Unterrichtskonzept integriert und soll das fachliche Lernen sowie die Kompetenz Lernprozesse selbst zu steuern miteinander verknüpfen. Die Projektmitarbeiterinnen achten in den Lernzeiten auf die Einhaltung einheitlicher Regeln und Rituale, die ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten unterstützen. Die Lernzeit wird mit einer großen Angebotsvielfalt aus allen Fächern vom Lehrerkollegium vorbereitet und im Anschluss durch die Fachlehrer:innen ausgewertet und kontrolliert.
Individuelle Lernzeit
Die individuelle Lernzeit ist als verbindliches Angebot in die Stundentafel eingebunden, um in temporär gebildeten Gruppen auf besondere Förderbedarfe einzugehen. Als primäre Zielgruppe sind hier die Schüler:innen zu benennen, die besondere Unterstützung in den Kernkompetenzen (Lesen, Schreiben, Rechnen) Konfliktfähigkeit und Selbstkompetenzen benötigen. Mit einer differenzierten Anpassung des Arbeitsmaterials durch die Lehrkräfte für die Schüler:innen sollen die individuellen Lernerfolge gesteigert werden.
Klassenrat
Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler:innen über selbstgewählte Themen. Ziel des Klassenrates ist es durch die Entwicklung von Kompetenzen des Einzelnen und der Klassengemeinschaft, das Klassenklima zu verbessern, so dass gemeinsames Lernen gut möglich ist. Der Klassenrat wird von einem/einer Projektmitarbeiter:in begleitet und unterstützt.
Individuelle Lernzeit Migration
Unter ILZ Migration verbirgt sich eine weitere Individuelle Lernzeit mit dem Fokus Schüler:innen mit Migrationshintergrund im sprachlichen und schriftlichen Bereich zu unterstützen. Ein weiteres Ziel ist es, die Kooperation zwischen den Eltern der Kinder und der Schule zu erweitern bzw. aufzubauen.
Praxisorientierte Lernangebote
Die praxisorientierte Lernangebote integrieren insgesamt 10 fachbezogene, fächerübergreifende und projektübergreifende Einzelmaßnahmen in den Unterricht zu den Themen Jugendschutz, Sexualität, Mobbing, Suchtprävention und gesundheitsförderndes Verhalten. Das Ziel ist die Entwicklung von Problemlösungsstrategien anhand lebensnaher Themen.
Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Umsetzung von Methoden zur strukturierten Selbsteinschätzung und der Reflexion des Verhaltens gegenüber anderen Menschen.